Kategorisiert | KFZ-Versicherung

Tags :

Volle Kfz-Steuer auf Wechselkennzeichen – Einführung 2012

Veröffentlicht am 09. Mai 2011

Hätte er sich durchsetzen können, hätte ihn das Projekt sicherlich populärer gemacht. Nun muss sich Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) beim Wechselkennzeichen allerdings mit der kleinen Lösung begnügen. Die neuen Eckdaten des W-Kennzeichens verriet er der “Frankfurter Rundschau”:

  • Das Wechselkennzeichen kommt 2012. Zuletzt hatten die Planungen vom Sommer 2011 gesprochen.
  • Die Kfz-Steuer ist wie bisher für jedes Auto fällig. Ramsauer hätte gerne nur für das Auto mit der höchsten Kfz-Steuer kassiert. Mit dem Wegfall der Steuervergünstigung verliert das W-Kennzeichen deutlich an Attraktivität.
  • Offen ist noch, ob ein Kennzeichen für zwei oder maximal drei Fahrzeuge gelten kann.
Ab 2012 wird es das Wechselkennzeichen auch in Deutschland. Foto: WoGi (Fotolia.com)

Ab 2012 wird es das Wechselkennzeichen auch in Deutschland geben. Foto: WoGi (Fotolia.com)

Finanzielle Vorteile kann das Wechselkennzeichen damit nur noch bei der Kfz-Versicherung bringen. Betrachtet man den Preiskampf der Versicherer in den letzten Jahren, ist aber kaum Spielraum für Vergünstigungen gegeben. Zwar ist mit dem W-Kennzeichen immer nur ein Auto unterwegs und das Schadenrisiko für das nicht in Betrieb befindliche Fahrzeug in Haftpflicht und Vollkasko geht damit gegen null. Größere Rabatte sind trotzdem unwahrscheinlich, da das individuelle Unfallrisiko schon durch die im Versicherungsvertrag angegebene Kilometerlaufleistung eingepreist ist.

dapd/nh

Mehr zum Wechselkennzeichen

100 Kommentare zu “Volle Kfz-Steuer auf Wechselkennzeichen – Einführung 2012”

  1. Bengie sagt:

    hatte mich eigentlich auch schon drauf gefreut. Habe beim Bulli Saisonkennzeichen die auch 2012 dran bleiben werden. schade

  2. Gabriel sagt:

    Was will man denn schon von Herrn Schäuble erwarten???????

  3. Daniel sagt:

    am besten ihr lasst es ganz den so macht es e kein sin bei mir kommt dann saison dran und gut

  4. marco sagt:

    naja so toll ein solches kennzeichen ist umso sinnlos ist es wenn der steuerbetrag für jedes auto im vollen umfang fällig ist …dies sollte ganz sicher nochmal überdacht werden ..denn wenn ich 2 fahrzeuge habe diese aber steuerlich und versicherungstechnich voll bzw fast voll bezahlen muss dann kann ich die fahrzeuge auch normal zulassen und diese dann an freunde verleihen ..also was hat das w-kennz. dann für ein sinn??

  5. Christian sagt:

    Toll, obwohl man nur mit einem Fahrzeug fahren kann, zahlt man für alle auf das W-Kennzeichen angemeldeten die Steuer. Das ist doch so, als wenn man in ein Fahrzeug tankt aber den Preis zwei mal zahlen muss. Hatte mich auch drauf gefreut, aber werde ich das wohl nicht in Anspruch nehmen.

  6. Sven sagt:

    Tja, es wäre wirklich super gewesen. Unsere Regierung fürchtet um Steuereinnahmen, vielleicht sollten Sie dann nicht so viele Milliarden in andere Länder pumpen, wir haben ja auch keine Kohle mehr. Einfach mal drüber nachdenken Schäuble.

  7. Andreas sagt:

    Eigentlich bräuchte ich unseren Bully (2,5L TDI) nur am Wochenende und zum Wohnwagen ziehen. Meiner Frau würde ein Kleinstwagen genügen, um zur Arbeit zu fahren. Aber 2 Fahrzeuge versteuern und versichern ist leider nicht drin.
    Also wird meine Frau weiterhin mit dem 7Sitzer allein zur Arbeit fahren – ein Hoch auf die Umwelt.

  8. Christof sagt:

    Bei uns genau die gleiche Situation wie bei Andreas: meine Frau fährt im T4 mit unseren drei Kinder zum Kindergarten und anschließend zur Arbeit, Benzinverbrauch auf Kurzstrecke ca. 13 Ltr. Super. Ein sparsamer Kleinwagen wäre adäquat unter der Woche. Man fragt sich, wieso die Idee des Wechselkennzeichens scheinbar bei unseren Nachbarn in der Schweiz und Österreich problemlos klappt, diese Idee bei uns hochgekocht wird, um dann sang- und klanglos wieder zu verschwinden. Mehr KFZ-Steuer gibt es von uns jedenfalls nicht. Wir verbrauchen weiterhin die 13 Liter und hoffen auf den Mut und die Einsicht von unseren Spitzenpolitiker. Ich denke, dass die allerwenigsten ein Wechselkennzeichen beantragen werden, da es mangels Verbrauchervorteil sinn- und somit ziellos ist.

  9. Dirk sagt:

    Ich habe einen größeren PKW mit dem ich Sommer fahre (zB. Urlaub mit den Kindern, verlängerte Wochenende und und ) halt für grössere Entfernungen. Den Kleinen Sparsamen möchte ich für die kurzen Wege wie Arbeit, Einkauf usw nutzen. Bis jetzt habe ich die PKW immer dann gerade so zugelassen wie ich es halt brauchte. Die kosten dafür waren schon hoch. Also würde doch beim Wechselkennzeichen logischerweise der teurere ( 2,5 Liter Diesel ) versteuert !!! Jetzt fahre ich aber mehr Kilometer mit dem Kleineren ( 1.4 Liter Benziner) Allein dadurch kassiert der Staat doch die hohe KFZ Steuer ab, weil ich meistens den Kleineren nutze .Damit wäre es doch wohl ok ! Jetzt will die Politik doch wohl nicht wirklich das beide Autos voll versteuert werden ?? Oder ?? Eine kleine Hoffnung hatte ich eigentlich noch immer, das die Politiker manchmal logisch entscheiden.Diese Hoffnung ist damit auch erloschen ! Neues unerprobtes Elektrofahrzeug käme finanzell nicht in Frage, da man ja auch oft Sachen wie Eigenheim und und und bezahlt , wie das bei Familien in Deutschland halt oft so ist !!! Die Politik zeigt wieder im vollen Umfang wie weltfremd sie mittlerweile leider schon geworden ist !!

  10. frank sagt:

    was will man schon von den deutschen politikern erwarten? die würden doch nie eine finanzielle erleichterung für die bürger durchsetzten. schröpfen uns bis aufs letzte hemd und kriegen denn hals doch nie voll. schaut mal zu unseren nachbarn rüber: die haben das einfach u unbürokratisch umgesetzt. da zählt der mensch u. bürger noch was. ich wähle die CDU/CSU schon lange nicht mehr, und wenns jeder bei den nächsten wahlen genauso macht, kriegen wir vielleicht auch mal n richtiges wkz.
    noch haben die wähler die macht, drumm sollte er sie auch nutzen bevor wir endgültig in einer diktatur untergehn

  11. Jürgen sagt:

    Ja ja
    Hat unsere Regierung je mals an den kleinen Bürger gedacht? Andere Länder wie Östereich und Schweiz machen es perfekt vor mit Wechselkennzeichen. Aber unsere Regierung muß ja wie immer das Fahrrad neu erfinden eben Made in Germany. Seien wir doch mal ehrlich die Weld hat Made in Germany schon lange überholt. Wieviele Hochkulturen auf dieser Erde sind schon an Eigenüberschätzung und Größenwahn zu Grunde gegangen? Deutschland ist schon mal in sein Unglück gerannt. Nun ist es auf dem besten Wege es wieder zu tun.

  12. Netzwicht sagt:

    Klang letztes Jahr noch vielversprechend und interessant. Hatte mir schon überlegt einen Kleinwagen für Kurzstrecken anzuschaffen, aber unter diesen Bedingungen ist dies für mich keine Alternative mehr.
    So kann man gute Ideen, die in unseren Nachbarländern offensichtlich funktionieren, zunichte machen. Schade, eigentlich.

  13. Gerd W. sagt:

    AUFRUF einer PETITION !!!!!!!!!!!!!1

    Das ist ja wohl ein schlechter Witz…..
    Es kann definitiv nur ein Fahrzeug bewegt werden…alle anderen Fahrzeuge im Moment ohne Nummerschild, heisst nicht zugelassen. Somit auch nicht erlaubt auf öffentlichen Verkehrsflächen etc. geparkt zu werden.
    Wie kann es angehen, für ein in dem Moment abgemeldetes Fahrzeug, Steuer entrichten zu müssen.
    Der einzige wirklich faire Weg wäre : bei 2 gemeldeten Fahrzeugen je 50% Steuer bzw. bei 3 gemeldeten Fahrzeugen 33,33% Steuer zu entrichten.
    Bei einer ausreichenden Menge an Unterschriften, muss sich unsere Regierung damit befassen.
    Ich und denke viele andere auch, werden hier gerne Unterschrift leisten.

  14. Horst S. sagt:

    Ist doch klar gewesen das unsere Politiker nichts zu gunsten des kleinen mannes zu wege bringen.
    Es sollen zwei Autos voll versteuert werden aber es darf nur eins gefahren werden, das ist wieder mal typisch uns ab zu zoggen und das Geld dann wieder dem Ausland zu Schenken. Es ist so, jeder soll sich ein neues Auto kaufen und zulassen und dann immer mit den öffentlichen Verkehrmitteln fahren das würde der Regierung wahrscheinlich auch gut gefallen (alles im namen der Umwelt und Steuern würde man auch noch einnehmen).
    Eine Frage wäre jetzt noch interesant zu wissen, wenn ich schon 2 oder 3 Autos versteuern soll aber nur eins fahren darf kann ich dann die anderen Fahrzeuge auf der öffentlichen Strasse Parken oder muß ich die in einer Garage unterbringen (es wäre Ihnen zuzutrauen das ich noch einen privaten Stellplatz brauche).
    Aber egal kommt für mich so dann nicht mehr in frage bleibe bei Saisonkennzeichen, dann hat Schäuble auch nicht mehr eingenommen.

  15. Jörg Mettke sagt:

    ist mal wieder schön zu sehen wie politik gegen die bürger gemacht wird.
    aber von den weltfremden herren der regierung war ja nichts anderes zu erwarten, und wir lassen uns alles gefallen.

  16. Stefan, OL sagt:

    Bin im Februar 2011 extra auf der Zulassungsstelle gewesen und habe nach dem WKZ gefragt. Klare Auskunft des Behördenleiters! Einführung des WKZ zum 01.07.2011. Nach seiner Auskunft liegt die größte Hürde darin, dass die, man höre und staune, deutsche Zulassungssoftware nicht in der Lage ist,auf ein Kennzeichen mehrere Autos zu akzeptieren. Neben meinem VW T4, 2,5 TDI (den ich als Hanwerker z.B. nicht mehr in Bremen bewegen kann) und einem Passat Benziner hatte ich mir vor einigen Wochen einen “Spar-diesel” für die kleinen und kurzen Strecken und die Innenstädte wie Bremen und Hannover gekauft. Alles für die Katz! Meine Kunden in Bremen kann und werde ich nicht mehr bedienen, also weniger Umsatz und ein Arbeitsplatz für einen Maler weniger. Hut ab vor unseren Politikern, die es schaffen mit immer bürgerfeindlicheren Verordnungen uns zu regieren. Aber die nächste Wahl kommt bestimmt!!

  17. Günther sagt:

    Auch ich schließe mich zur Unterschrift an! Dem Abschröpfen sind in unserem Land schon lange keine Grenzen mehr gesetzt. Demnächst muß ich auch noch für eine nichtbenutzte Toilette im Haus Steuern bezahlen, oder warum wollte die Gebäude- und Wohnungszählung durch Zensus denn wissen, ob ich auch eine Toilette oder Badewanne im Hause habe????

  18. Oliver Schalloe sagt:

    Hallo Herr Schäuble

    Wie blöd glauben Sie den dass, wir Deutschen sind? Nachdem wir durch allerlei Abgaben schon genug belastet werden, sollen wir nun freiwillig fur drei oder auch nur zwei Fahrzeuge voll zahlen, wobei wir nur eines davon fahren durfen!! Voll Doof oder? Aber jeden Tag steht ja ein blöder auf. Oder ist die Totgeburt Wechselkennzeichen doch von Ihnen bewusst gewollt?
    Ich jedennfalls habe schon nach Ihrem öffentlichen Ausraster gegen ihren Untergebenen gesehen, dass Ihre Zeit als Politiker, egal wie auch die nächsten Bundestagswahlen auch enden werden längst abgelaufen sind.

    Und das ist auch gut so!!!

    Grüsse Ihr
    Oliver Schaller

  19. nh1 sagt:

    @Horst S.: Die Fahrzeuge, die gerade nicht in Betrieb sind, dürfen Sie – wenn das Wechselkennzeichen so kommt wie angekündigt – nur auf Privatgrund abstellen. Gruß, Niko Hurt (Aspect Online)

  20. martin rummel sagt:

    Schon merkwürdig wie Länder mit geringerer Bevölkerungsdichte und ähnlicher Infrastruktur wie Deutschland mit dem W-Kennzeichen funktionieren. Hat Hr. Schäuble mal die Rechnung der Mehrwertsteuer Mehreinnahmen betrachtet? Es würden mehr Autos angeschafft mit entsprechender Zunahme an Service, etc. da fliessen doch imens viel Mehrwertsteuer Einnahmen zurück ins Steuersäckel.
    Wer braucht ein W-Kennzeichen zu den genannten Bedingungen?
    Der ursprüngliche Gedanke ist doch völlig vom Tisch.
    Vielen Dank Hr. Schäuble, vielleicht mal über den Teller Rand hinwegschauen…

  21. Gino sagt:

    Es hätte mich im deutschen Ländle auch gewundert wenn es zu irgendeinem Vorteil für den Bürger gekommen wäre.
    Somit ist das Wechselkennzeichen doch tot bevor es geboren wird.
    Haben 2,oder 3 Autos. Muss jedes versteuern und auch versichern, kann aber nur mit einem fahren.
    So ein Blödsinn fällt auch nur den Steuergeiern ein.
    Wieviel Geld in die Kassen gekommen wäre weil sich vielleicht jemand nen Motorroller, oder Wohnmobil, Cabrio oder sonst etwas anschaffen würde. Auf die Idee kommen die nicht.
    Österreich und Schweiz können das. Da geht es nicht nur um die Abzocke der Bürger. Manchmal kann das hier schon echt nerven.

  22. Gino sagt:

    An Frank:
    CDU und CSU nicht wählen – kann ich nachvollziehen.
    SPD und Grüne sind aber auch nicht für ein Wechselkennz.
    UND, sollten die Grünen einmal die Partie mit den meißten Stimmen sein, dann ist es vorbei mit der Welt der Autofahrer.
    Also: Wechselkennzeichen lohnt nicht. Vielleicht konsequent auf Saisonschilder gehen, dann hat Schäuble auch weniger im Säckel. Grins

  23. trulli sagt:

    olé, olé schäuble
    100% am kleinen bürger vorbei! … ohne worte, echt.
    was ist es, ist es dummheit ?

  24. keydee sagt:

    Warum wird eigentlich von der SPD und den Grünen immer behauptet, dass sich Wechselkennzeichen nur für “gutbetuchte Bürger” lohnen?
    Ich für meinen Teil halte mich nicht für einen gutbetuchten Bürger, und weil ich keiner bin würde ich mir mit Hilfe des Wechselkennzeichens einen sparsamen PKW anschaffen mit dem ich zur Arbeit komme! –> also gut für die Umwelt!

    Nur am Rande: Ein gutbetuchter Bürger schert sich nicht darum wie viel KFZ-Steuer er zahlt, also wäre das WKZ ein Geschenk an die Masse der Bürger also die Mittelschicht, aber nein diese Mittelschicht wird mal wieder ausgebeutet, wie immer!

    TRAURIG!

    Gruß
    K.D.

  25. Olaf sagt:

    Hallo Zusammen –
    Eigentlich wurde mit den vorangegangenen Kommentaren alles gesagt.
    Schade nur, dass Herr Schäüble diese wohl nie lesen wird.Wäre auch zu einfach und zu schön gewesen.
    Aber so ist es halt, wenn man den Bezug zu seiner Aufgabe / Wahlauftrag völlig aus den Augen verloren hat. Wen wundert es, wenn die Politikverdrossenheit zunimmt? Egal wen man wählt : Zerschlage das Thermometer – ändert sich das Wetter?
    Mich wundert nur, dass die Automobilindustrie das einfach so hinnimmt.
    Gruss an Alle
    OLaf

  26. Güni sagt:

    Hallo, ich kann nur keydee rechtgeben. Ich bin kein gutbetuchter Bürger,sondern ein armer Handwerker, der auch am Wochenende mit seinem dreckigen Auto umherfahren muß. Hätte mir gerne einen kleines sparsammes Auto zugelegt. Für besondere Anlässe, wenn man halt mal mit sauberen Klamotten unterwegs sein will.So aber kann ich dass vergessen. Hätte mich sowieso gewundert, wenn von diesen Politikern mal etwas vernüftiges kommen würde. Werde mich bei der nächsten Wahl, dem Heer der Nichtwähler anschließen. Ist sowieso alles für die Katz.

  27. willi kilger sagt:

    herr scheuble hat schon recht
    wer braucht den auf einer dienstluxuskarre ein wkz

  28. Torsten H. sagt:

    Frage mich, warum so etwas schon seit etlichen Jahren in Österreich und der Schweiz funktioniert und bei uns nicht ???
    Vielen Dank, Herr Schäuble. Hauptsache der Steuerrubel rollt…

  29. Matthias sagt:

    Für mich ist die Rechnung ganz einfach, keine Wechselkennzeichen keine Stimme — Fertig !
    Sollten die Wechselkennzeichen in D nicht so eingeführt werden wie es in Österreich schon seit Jahren geht,brauche ich nicht mehr zu überlegen wen ich demnächst wähle. Diese Abzockerei habe ich satt, die sollten langsam mal den Begriff sozial aus ihrem Wordschatz streichen, definieren können sie diesen ja schon lange nicht mehr.
    Ich wähle die blaue Tonne!

    70 PS Auto mit Kat, Abgasrückführung, Bio-Dieseltauglich = 560€ Steuern !!!( vor ein paar Jahren noch 128€)
    250 PS = 125€ Steuern ??????????????????

    Definition ökologisch:
    Profit und Steuerabzocke um jeden Preis
    Umweltschutz ?? nie gehört, was ist das?

  30. Thomas sagt:

    Mich würde mal interessieren, wie viel Geld das bisher verschlungen hat. Die ganzen Ausschüsse und Gremien, die gebildet wurden, und dann kommt nur absoluter Schrott dabei heraus. Die CDU/CSU eben. Sind unfähig, mit Geld umzugehen.

  31. Günther sagt:

    wenn ich doch steuern bezahle, darf ich das Fahrzeug doch auch auf öffentlichen grund abstellen???!!!???
    oder wie oder was?

  32. Peter sagt:

    Die SPD und die Grünen sehen erst mal nur das Zweitfahrzeug. Ein Blick auf die Familien, die ein großes Auto brauchen wenn alle mitfahren, werfen sie nicht. Mein Wagen hat 163 PS und ein kleiner Zweitwagen mit einer Steuer und einer Versicherung für den fetten Wagen wäre für die Umwelt und meinen Geldbeutel sicher die beste Lösung. Schäuble denkt eh nur ans Geld. Schade, dass die Politik in diesem Land sich immer weiter von sachlicher Abwägung entfernt. Wozu zweimal Steuern, wenn immer nur ein Wagen die Straße benutzen darf?

    Wir sollten alle zusammen, wenn das Gesetz raus ist, eine Petition einreichen.

  33. Unwicht sagt:

    :) So ist Deutschland…

    Was habt ihr denn erwartet?

    So wie sich das mit dem Kennzeichen entwickelt wird sich das für niemanden lohnen… Ausser für den Staat..

  34. Dags sagt:

    Hallo Leute, finde es toll, dass sich hier alle einig sind – Einigkeit macht stark, aber diesen Blog wird von den Verursachern des Ärgernisses wohl keiner lesen. Habe vor 6 (!!!) Monaten mal eine E-Mail an das Verkehrsministerium (gibt da auf der Webseite eine Kontaktseite für Otto Normalverbraucher) geschrieben, und um Erläuterung des aktuellen Status zum Wechselkennzeichen gebeten. Hab bis heute keine Antwort – soweit zur Bürgernähe, haha!
    Aber man könnte trotzdem mal massiv den E-Mail-Eingang belagern, wenn alle hier im Blog täglich eine Frage hinschicken. Nur um ein bisschen zurückzunerven, denn Rache ist Blutwurst…

  35. Stephan sagt:

    Was für ein Schmarn.

    Angenommen ich habe zwei Fahrzeuge. Eines mit Saisonkennzeichen für ein halbes Jahr und ein Kennzeichen für das gesamte Jahr.

    Kosten: 1x volle KFZ Steuer
    1x volle KFZ Versicherung
    1x 1/2 KFZ Steuer
    1x 1/2 KFZ Versicherung

    WEZ
    Kosten: 2x volle KFZ Steuer
    1 bis 1-1/2 KFZ Versicherung für beide Autos

    Meine Meinung nach eher Mehrkosten als Ersparnis.

    Habe ich zwei Autos jeweils für die Winter- und Sommersaison halbjährlich angemeldet dürfte es definitiv billiger werden.

    Kosten: 1/2x KFZ Steuer (Sommer)
    1/2x KFZ Versicherung (Sommer)
    1/2x KFZ Steuer (Winter)
    1/2x KFZ Versicherung (Winter)

    Das letztere beispiel funktioniert sogar mit nur einer Garage. Bei dem WEZ Kennzeichen braucht es aber (so habe ich es verstanden) mind. zwei Garagen oder privaten Grund zum abstellen des zweiten oder dritten Autos.

    Deshalb bleibe ich dabei – alles nur gewollter Schmarn. Es geht halt nur um Knete und nicht um Umwelt, Erleichterung oder Vereinfachung.

  36. Wolfgang sagt:

    Habe mich sehr gefreut auf das Wechselkennzeichen aber so geht es gar N I C H T .
    Thema Steuern :
    Viele würden sich ein zusätzliches Fahrzeug anschaffen bringt das keine Steuern ? ? ?

  37. Sylle sagt:

    was ich nicht verstehe ist, dass jeder nur vor sich hinbruddelt und niemand unternimmt wirklich was. Eine Petition ist sinnvoll. Die 50.000 Unterschriften würden schnell zusammen kommen.
    Sinnvoller wäre es, den Politikern zu zeigen, dass sie ohne die Mittelschicht kein Geld in ihre Kassen bekommen. Im Moment ist es doch so, dass die Politik von realitätsfremden Menschen gestaltet wird und sich ganz stark gegen den ‘normalen’ Bürger richtet. Es gibt mehr Auswanderer als je zuvor. Im Osten sind die, die abhauen konnten gegangen um freier zu leben und um sich nicht mehr dem herrschenden Regime beugen zu müssen. Heute finde ich es fast noch schlimmer. Die wirklich arbeitende Bevölkerung wird geschröpft bis zum geht nicht mehr (jegliche Steuern – Lohnsteuer, Mehrwertsteuer, Kfz-Steuer, Versicherungssteuer, Einkommenssteuer, Grundsteuer, Grunderwerbssteuer …, Benzinpreise, Strompreise, Gaspreise, Wasserpreise, Lebensmittel etc.. Wir sind doch nur noch Marionetten. Unsere Eltern, wir und unsere Kinder werden mit Füßen getreten…
    “Jetzt hab ich den Esel endlich soweit, dass er nichts mehr frisst und jetzt verreckt das blöde Vieh!”

    Super! Weiter so!

    Sylle

  38. Maddin sagt:

    Mehr schmarrn geht nicht! Werde meinen Zweitwagen wohl erst mal nicht mehr anmelden (Ätsch Herr Schäuble wäre der Teurere gewesen)Ersparniss 100% KFZ-Steuer, 100% Versicherung inkl Versicherungssteuer.
    Aber was erwartet man von solch einer Abzockerregierung die Volmmundig ankündigt Elektoautos 10 Jahre von der KFZ-Steuer zu befreien. Richtet sich diese nicht nach Schadstoffausstoss??????????
    Elektroauto = 0 Emission
    0 Emission = 0 Kfz Steuer.
    Aber auch Da wird Denen was einfallen, erfinderisch sind Sie ja.

  39. vanair sagt:

    Eine ursprünglich gute Idee, die durch die Politik zunichte gemacht wurde… Haken dran, erledigt, keinen weiteren Gedanken mehr an dieses Thema verschwenden ;-)

  40. ecc sagt:

    Zahle zwei, fahre eins – selten so jelacht.

    Also bleibt’s bei einem, der zweite wird gar nicht erst gekauft, also auch nicht gebaut.

    Reife Leistung, Herr Schäuble.

    Es ist ein wohltuendes Gefühl, von Fachleuten regiert zu werden.

  41. Frank L. sagt:

    Naja ich habe nichts anderes erwartet, nun werden beide Fahrzeuge mit Saison angemeldet und das für je 7 Monate, da kann ich den alten im Winter und den neueren im Sommer Fahren. Mit W-Kennzeichen hätte ich es Täglich eintscheiden können aber wie sagt man so schön, die können den Hals nicht voll kriegen, so bekommen sie nicht wirklich mehr und wundern sich am Ende warum !!! Ich bin für ne Dienstwagennutzungssteuer (für Politiker), pro gefahrenen Kilometer 0,20 – 1,50 € Eigenbeteiligung des jeweiligen Politikers je nach Fahrzeug grösse bemessen, da kommt Kohle in den Haushalt die wüssten gar nicht mehr wohin damit.

  42. ulrich greiff sagt:

    …wie fies ist die politik eigendlich viele würden sich ein spassauto kaufen auch die leute die wenig geld haben und damit spass mit der ganzen familie haben …
    und doppelbeteuerung ist auch quatsch es ist immer nur 1 auto auf der strasse … die konsequenz wäre alle nicht angemeldeten autos zu besteuern … eine steuer für nichbenutzung iss ja längst fällig …haha

  43. Bodo M. sagt:

    Wo sieht die Politik den Sinn eines Wechselkennzeichens wenn der Fahrzeughalter für ein nicht benutzbares Fahrzeug KFZ-Steuer und Versicherung zahlen muß?
    Eigentlich fand ich diese Idee es unseren Nachbarn in der Schweiz und Österreich gleich zu tun gut, nur so wie das Kennzeichen jetzt bei uns geplant ist fühle ich mich schon wieder von der Politik verschaukelt.
    Diese Totgeburt ist Politkerlogik die Dienstwagen mit Fahrer benutzen und jeglichen Bezug zum Normalbürger verloren haben!!

  44. Ralf B. sagt:

    Für 3 zahlen und nur einen fahren dürfen. Wer das macht sollte sich auf seine Zurechnungsfähigkeit untersuchen lassen einschließlich Schäble!!!
    schade schade schade……………

  45. Stefan sagt:

    Warum wird eigentlich nicht gleich eine Kfz-Steuer für nicht vorhandene Kraftfahrzeuge eingeführt: Jeder Bürger zahlt Kfz-Steuer, vor allem diejenigen, die kein Kraftfahrzeug zugelassen haben. Dies geschieht zum Ausgleich dafür, dass autolose Bürger schließlich keine Mineralölsteuer bezahlen. Das wäre echte Steuergerechtigkeit! Ebenso könnte man Nichtrauchern die entgangene Tabaksteuer in Rechnung stellen. Außerdem könnte man eine Super-Gau-Steuer einführen, welche die Bevölkerung zu zahlen hat, dafür dass kein Super-Gau in irgendeinen Atomkraftwerk in Deutschland oder Europa stattgefunden hat……
    Der Himmel bewahre uns vor alle dem und schenke uns Volksvertreter, die ihren eigentlichen Auftrag gerecht werden.

  46. Dirk sagt:

    Habe letztens auch schon eine E Mail an die Bundesregierung geschrieben. In dieser mail hatte ich das Problem mit dem WKZ und den Steuern für mich geschildert. Hatte mir die Mühe gemacht das alles zu erklären. Die Antwort war ein Link auf eine Seite zur KFZ Steuer.
    NICHTS spezielles für mich, wie eine Antwort zu meinem Anliegen.
    Also ignoriert die Bunderegierung Ihre Bürger wenn sie fragen stellen.
    Genau so werde ich und viele andere die CDU/CSU Stimme bei der nächsten Wahl ignorieren !!! Meine Adresse , Tel Nr und vollen Namen musste ich natürlich bei der Anfrage eingeben.Wofür überhaupt????? Dann kam eine allgemeine Antwort mit diesem blöden Link.
    Kein Wunder das man sich an manchen Tagen solche Reaktionen wie in Frankreich wünscht. !!! Die lassen sich nicht alles gefallen !!!

  47. Bernd sagt:

    Hatte mich schon so darauf gefreut, auf das WKZ, so wird das von unseren Politikern zunichte gemacht, von einem Mensch, der schon längst in Rente gehört !!! Da sollten mal jüngere ran, mit frischen Ideen und nicht so ein Überbleibsel aus alten Zeiten.

  48. Schulte sagt:

    Wie alt seid Ihr alle eigentlich?
    Alle schreiben hier, sie hätten sich so darauf gefreut… Das macht mein 8-jähriger Neffe auch, zu Weihnachten!
    Steuereinnahmen dienen zur Finanzierung des Staates und seiner Ausgaben (egal wohin). Dieses Land hat eigentlich nichts zu verschenken… Politik macht es aber trotzdem.
    Ich hab 2009 schon gezweifelt, dass es eine Lösung wie bei den Nachbarn geben würde. Wir haben letztes Jahr Cabrio und zwei Motorräder abgemeldet… Irgendwo ist Schluss. Die Dinger kommen erst wieder auf die Straße, wenn eine sinnvolle Lösung in Sicht ist. Keiner stirbt, wenn die Spassfahrzeuge abgemeldet sind. Und an mein Womo kommt sehr bald ein Saisonkennzeichen. Die Freiheit in Deutschland mehrere Fahrzeuge zu besitzen, ist mir zu teuer geworden!

  49. Autofahrer sagt:

    Es wäre ja auch zu schön gewesen um wahr zu sein!
    Unsere Politiker machen sich so richtig schön zum Affen!

    1. Warum soll für 3 Autos Steuern gezahlt werden, wenn immer nur eins bewegt werden kann? ABZOCKE!

    2. Nun sind zwei Fahrzeuge pro Kennzeichen im Gespräch statt drei? Spitze! Also muss ich nun trotzdem zwei Kennzeichen anmelden!

    3. Warum können sich unsere tollen Politiker nicht einmal richtig mit einem Thema verfassen, eine Lösung finden und gut ist? Es werden ständig Versprechungen gemacht und Einführungstermine bekannt gegeben. Am Ende ist eh alles für die Füße! Ich habe schon auf den Jahreswechsel von 2010 auf 2011 hingefiebert, dann auf Mitte 2011. Und nun wird gesagt 2012 solls kommen? Und wenn das Wechselkennzeichen eingeführt wird, dann ist es für die meisten uninteressant, weil das Konzept rundum abgespeckt wurde. Echt taurig was hier vor sich geht!

  50. Phil sagt:

    Es wäre zu schön gewesen, nen Kasten für den Winter, das Cab für den Sommer und wenn ich Lust habe mal das Bike…..so pumpen wir Milliarden ins Ausland, reden aktuell mal wieder von Steuerentlastungen für alle und der Schäuble kriegt das mit dem Schild net gebacken.

    Wählen, wen? Ich nimmer!!!